Gesundheit nach Schwangerschaftsabbruch
Aspekte der Nachsorge - ein interdisziplinäres Editorial für die Beratungspraxis
Sehr geehrte Fachkolleginnen und Fachkollegen,
ein Schwangerschaftsabbruch ist selten das Ende einer Geschichte – oft sogar ist er der Beginn einer inneren Geschichte. Wenn die Lösung zum Problem wird, stellt sich eine zentrale Frage: Wie kann diese Krise gesund bewältigt werden? Mit dem neuen Editorial „Gesundheit nach Schwangerschaftsabbruch – Aspekte der Nachsorge“ möchten wir Ihnen einen fundierten, praxisnahen Überblick geben.
In diesem Sammelband stellen renommierte Fachleute aus ihren jeweiligen Disziplinen dar, wie die Überwindung der Krise nach einem Abbruch gelingen kann und welche Methoden dabei in der Nachsorge eingesetzt werden können. Diese Frage betrifft unterschiedliche Fachdisziplinen gleichermaßen:
Pränatale Psychologie · Epigenetik · Gedächtnisforschung · Pränataldiagnostik · Risikoadaptierte Perinatalmedizin
Trauer · Trauerkultur · Männer in Trauer · Hebammliche Begleitung
Psychotraumatologie · Positive Psychologie · Systemische Medizin- und Familientherapie · Logotherapie
04 Kreativtherapien
Maltherapie · Bildhauerei · Musiktherapie
Schreiben · Lesen als Therapie
Ergotherapie · Bewegungstherapie · Tanztherapie · Tiergestützte Intervention
Impulse zur Selbsthilfe
Presseanfragen
Die Autorinnen und Autoren
AMER-MAHMUD, MASIN
Dipl. Kunsttherapeut,
Heilpraktiker-Psychotherapie
BOUSALEH, ELISA
Elisa Bou Saleh ist Logotherapeutin DGLE® und arbeitet sowohl in der Lehre am Süddeutschen Institut für Logotherapie und Existenzanalyse in Fürstenfeldbruck als auch in eigener Praxis in München. Sie hat sich auf die präventivberatende Begleitung von Frauen in Krisensituationen und Lebensübergängen spezialisiert – etwa nach Trennungen, in Phasen von Erschöpfung oder innerer Leere. Vor ihrer logotherapeutischen Ausbildung (Abschluss 2021) studierte sie Sportwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre und lebte mehrere Jahre in Australien.
CHAREN, BEATRICE
Beatrice Charen ist Bildhauerin. Ihre Lehr- und Wanderjahre führten sie nach Zürich, später nach Südafrika und England. In Kursen gab sie ihr Können weiter, während sie selbst Skulpturen aus Materialien wie Marmor, Travertin, Steatit und Alabaster schuf. Ihre Werke wurden in über 50 internationalen Ausstellungen gezeigt und mehrfach preisgekrönt.
HARAZIN, JANETTE
Frau Janette Harazin ist freiberufliche Hebamme und Inhaberin der Hebammenpraxis Besondere Zeit in Hamburg. Sie begleitet Frauen und Familien während der Schwangerschaft, im Wochenbett und in der ersten Zeit mit ihrem Kind. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören die individuelle Familienbegleitung, die Stillberatung sowie die Betreuung von Familien nach belastenden Geburtserfahrungen und bei frühem Kindsverlust.
Als Gründerin des ersten Wochenbett-Resorts Deutschlands hat sie ein innovatives Versorgungsangebot geschaffen, das Familien nach der Geburt umfassende Unterstützung und fachliche Begleitung ermöglicht. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Trauerbegleitung von verwaisten Eltern und setzt sich für die Stärkung und Sichtbarkeit der Wochenbettbetreuung in Deutschland ein.
HICKEY, BIRGIT Dr. med.
- Fachärztin für Allgemeinmedizin · Diplom-Biologin
- Zertifizierte Systemische Therapeutin und
Familientherapeutin (DGSF) - Anerkannte Systemaufstellerin und Lehrtherapeutin
(DGfS) - Praxis für Systemische Medizin und -Familientherapie:
Gasselstiege 23 · 48159 Münster
Aus- und Weiterbildungen u. a. in systemischer Familientherapie, familienbiografischer Genogrammarbeit/-analyse, systemischen Strukturaufstellungen, lösungsfokussierter Kurzzeittherapie, hypnotherapeutischer und -systemischer Kommunikation,
systemischer Mediation, NLP (Lehrtrainerin).
Seit 1992 niedergelassen in eigener Praxis, seit 1998 mit Schwerpunkt
“Systemische Medizin und -Familientherapie”, seitdem auch Durchführung von systemischen und familienbiografischen Vorträgen, Workshops etc. und systemischen Aufstellungen im Gruppen- und Einzelsetting. Von 1993 bis 2025 Kommunikationstrainerin für Praxen und Kliniken.
JANUS, LUDWIG Dr. med
Dr. Janus ist Ärztlicher Psychotherapeut in eigener Praxis in Heidelberg. Zu seinen besonderen Interessensgebieten gehören die Erforschung der Erlebnisbedeutung vorgeburtlicher und geburtlicher Erfahrungen im Rahmen der Pränatalen Psychologie und ebenso die Erforschung der Verarbeitung von frühesten vorsprachlichen Erfahrungen unter den verschiedenen gesellschaftlichen Bedingungen im Laufe der Geschichte der Psychohistorie.
KAISER, ELISABETH Dr. rer. nat. MA / MPH
Dr. MA/MPH Elisabeth Kaiser ist Psychotraumatologin, Global Health Expertin und Mitbegründerin von vivo international und NET Institute. Sie arbeitet als Dozentin an der Universität Konstanz und an Psychotherapie-Ausbildungsinstituten international; auch in der Traumarehabilitation, insbesondere beim Aufbau von großen Public Mental Health Strukturen in Konflikt- und Krisengebieten. Ihr Fokus liegt auf der trauma-fokussierten Versorgung und Psychotherapie von vulnerablen Gruppen und Traumaüberlebenden (sowohl Opfer als auch Täter). Sie ist Co-Originator und Trainerin sowohl der ‘Narrativen Trauma-Arbeit NAT’ als auch der ‘Narrativen Expositionstherapie NET’, sowie vertiefender Module der NET wie FORNET (Adaption für Betroffene mit Tathintergrund), KIDNET (Adaption für Kinder), NETfacts (Traumarehabilitation und Aufbau von Health Systemen für Communities), MedNET (Adaption für Überlebende von Medizintrauma)
KLUGE – PAUSTIAN, SUSANNE
- Medizin- & Wissenschaftsjournalistin
- TV-Moderatorin (ARD GESUND,
NDR Visite, Tagesschau24, DW-TV) - Zertifizierte NIA Black Belt-Trainerin
(Tanz, Kampfsport & Meditation) - Coach für Menschen in Veränderung,
Persönlichkeitsentwicklung & Business - Laufende journalistische Veröffentlichungen in der ARD-Mediathek unter NDR Visite / ARD Gesundheit
KÖNIGBAUER, JOSEFINE PD
Dr. med. Josefine Theresia Königbauer ist Oberärztin für Geburtsmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit Schwerpunkt Pränataldiagnostik und risikoadaptierter Perinatalmedizin. Sie habilitierte 2024 zum Thema „Personalisierte und risikoorientierte Betreuung von Schwangeren“ und leitet das Berliner Mortalitätsregister für Geburtsmedizin (GeMoRe).
Ihre wissenschaftliche Arbeit fokussiert sich auf perinatale Mortalität, die systematische Aufarbeitung von Totgeburten sowie Qualitätssicherung in der Geburtshilfe.
KURRER, JANA
Jana Kurrer ist Gründerin der Tierischen Therapeuten und arbeitet seit 2005 im Bereich der tiergestützten Interventionen. Gemeinsam mit ihren Tieren begleitet sie Menschen jeden Alters und schafft besondere Begegnungen, die Vertrauen, Lebensfreude und emotionale Entwicklung fördern. Ihr Anliegen ist es, die heilsame Wirkung der Mensch-Tier-Beziehung erlebbar zu machen und tiergestützte Arbeit nachhaltig zu stärken. Mit der Eröffnung von Hand-Herz-Hund 2025, einem Ort für Mensch und Tier, ist noch ein weiteres, großes Projekt entstanden.
LOEFFNER, ALEXANDRA
Alexandra Loeffner ist Expertin für Positive Psychologie. Als zertifizierte Trainerin für Positive Psychologie mit Schwerpunkt auf Online-Angeboten und stärken-, werte- und sinnorientierter Coach ist es ihre Mission, Menschen die Themen der Positiven Psychologie zugänglich zu machen und sie auf ihrem Weg in ein erfülltes Leben zu begleiten. Außerdem steht sie anderen Trainern, Coaches und Multiplikatoren, die die Positive Psychologie in ihre Arbeit integrieren wollen, als Unterstützerin und Ressource zur Verfügung.
MANN, SUSANNE Dr. med.
Frau Susanne Mann ist Ärztin für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Geriatrie und Ernährungsmedizin. Durch diese Kombination verfügt sie über ein breites medizinisches Fachwissen, das von der Prävention über die Ernährungsberatung bis hin zur Versorgung älterer Menschen reicht.
Seit 2016 leitet sie als 1. Vorsitzende den Deborah e.V., den sie mitgegründet hat. Darüber hinaus ist sie aktuell im öffentlichen Gesundheitsdienst tätig, wo sie sich für die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung einsetzt. www.deborah-ev.de
MASCHWITZ, RÜDIGER
Pfarrer i.R., Dipl.-Pädagoge für Erwachsenenbildung, Autor,
Kontemplationslehrer, Eutoniepädagoge
MUCKSCH, NORBERT
Norbert Mucksch ist Diplom-Sozialarbeiter und Diplom-Theologe mit Zusatzqualifikationen als Supervisor (DGSv / GwG), Pastoralpsychologe
(DGfP) und personzentrierter Berater (GwG). Er ist seit 2010 qualifizierendes Mitglied im Bundesverband Trauerbegleitung (BVT). Seit seinem Studium beschäftigt er sich mit dem Thema Begleitung von Menschen in Trauersituationen in unterschiedlichen Kontexten als Buchautor sowie in der persönlichen Begleitung von Menschen in Trauer. So begleitet er u. a. seit Jahren gemeinsam mit einer Kollegin Gruppen für trauernde Eltern, die ein Kind im Rahmen einer onkologischen Behandlung verloren haben. Als Supervisor begleitet er Menschen im Arbeitsfeld Hospiz und Palliative Care.
SONNTAG, JUDITH
Frau Judith Sonntag ist Diplom-Musiktherapeutin (FH), zertifizierte Lehrmusiktherapeutin DMtG und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie hat sich in den Bereichen Palliative Care, Trauerbegleitung und Psychoonkologie weitergebildet und arbeitet seit vielen Jahren freiberuflich. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Sonntag führt sie die Praxis Alte Wache in Hamburg-Eimsbüttel.
Praktische Hinweise und Hilfe bei der Suche nach einer Musiktherapeutin in Ihrer Nähe finden Sie bei der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft e.V. (DMtG), Nationales Register Musiktherapie.
STRANG, BETTINA
Inh. Trostwerk GmbH
TERÁN, CHRISTINA
Dipl. Sportwissenschaftlerin / Sporttherapeutin
Co-Therapeutin Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT)
Schwerpunkte: Bewegungs- & Sporttherapie Psychosomatische
Tagesklinik für Patient*innen mit Depressionen und Traumafolgestörung
(PTBS) sowie Sport- und Körpertherapie mit Patient*innen mit einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung (DBT), Klettertherapie
ULLRICH, PHILINE
Frau Ullrich ist staatlich anerkannte Ergotherapeutin mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsstörungen und Komplexe posttraumatische Belastungsstörung (kPTBS).
VÖLKNER, BARBARA
Lebenskarten GmbH
WOLF, SABINE
Frau Sabine Wolf ist examinierte Krankenschwester mit langjähriger Erfahrung als Palliativpflegefachkraft und unterstützt darüber hinaus seit vielen Jahren Angehörige als ausgebildete Trauerbegleiterin.
In ihrer Funktion als 2. Vorsitzende des Deborah e.V. verantwortet sie die Vereinsleitung und engagiert sich darüber hinaus in der Beratungstätigkeit.